01.10.2005 · Fachbeitrag aus CB · DRG-System 2006
Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns die Nachricht, dass sich die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) mit den Spitzenverbänden der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) und dem Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) auf den neuen Fallpauschalenkatalog 2006 verständigt hat - die DRGs 2006 sind da.
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01.09.2005 · Fachbeitrag aus CB · Ermächtigung
Krankenhausärzte mit abgeschlossener Weiterbildung können mit Zustimmung des Krankenhausträgers vom Zulassungsausschuss zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung der Versicherten ermächtigt werden. Die Ermächtigung ist zu erteilen, wenn eine ausreichende ärztliche Versorgung der Versicherten ohne die besonderen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse des Krankenhausarztes nicht sichergestellt wird.
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01.09.2005 · Fachbeitrag aus CB · Mindestmengen
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat beschlossen, für die Leistung „Kniegelenk-Totalendoprothese“ (Knie-TEP) ab dem
1. Januar 2006 eine verbindliche Mindestmenge von 50 Eingriffen pro Krankenhaus und Jahr festzulegen. Einer Pressemitteilung des G-BA zufolge sieht eine Übergangsregelung vor, dass Krankenhäuser, die knapp unter der Menge von 50 liegen (bei 40 bis 49 Eingriffen pro Jahr) und im BQS-Verfahren zur stationären Qualitätssicherung 2004 die geforderten Kriterien erfüllt ...
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01.09.2005 · Fachbeitrag aus CB · Privatliquidation
In dieser Rubrik befassen wir uns regelmäßig mit von unseren
Lesern angesprochenen Fragen zur GOÄ-Abrechnung.
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01.09.2005 · Fachbeitrag aus CB · Privatliquidation
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Ein Chefarzt hat seinen Vater behandelt. Die PKV verweigert die Erstattung des Arzthonorars mit dem Hinweis, die Behandlung durch Kinder sei nicht erstattungsfähig. Ist die Meinung der PKV richtig?
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01.09.2005 · Fachbeitrag aus CB · Gesetzliche Unfallversicherung
Aus Zweckmäßigkeit und aus Gründen der gerechten Honorierung unterscheidet das Leistungs- und Gebührenverzeichnis (UV-GOÄ) zwischen Formulargutachten (Nrn. 146 ff) und freien Gutachten (Nrn. 160 bis 165). Bei den freien Gutachten werden abgestufte Vergütungssätze für Gutachten ohne und mit Fragestellung zum ursächlichen Zusammenhang sowie für eingehend begründete wissenschaftliche Gutachten vorgegeben. Hierbei sind einige Punkte zu beachten, die in diesem Beitrag aufgezeigt werden.
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01.09.2005 · Fachbeitrag aus CB · Steuern
Zur Erinnerung: Zum 1. Januar 2001 hat der Gesetzgeber zur Abgeltung der Aufwendungen für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte eine Entfernungspauschale eingeführt. Für jeden vollen Kilometer der Entfernung zwischen Wohnung und Krankenhaus werden 0,30 Euro berücksichtigt - unabhängig davon, welches Verkehrsmittel benutzt wird und welche Kosten tatsächlich anfallen.
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01.09.2005 · Fachbeitrag aus CB · Krankenhausmanagement
Unter DRG-Bedingungen konzentrieren sich die Krankenhäuser auf ihr „Kerngeschäft“: die Versorgung von Schwer- und Schwerstkranken. Eine wesentliche Folge der Einführung von DRGs ist die deutliche - medizinisch vertretbare - Verkürzung der Verweildauer im Krankenhaus, die von Politikern in einer Übertreibung als „blutige Entlassung“ gefürchtet wird, jedoch nur eine konsequente Anwendung des DRG-Systems darstellt.
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01.09.2005 · Fachbeitrag aus CB · Berufsrecht, Teil 1
Drittmittel, Sponsoring, Geschenke und Belohnungen, wissenschaftliche Unterstützung, Fördervereine, Kongresse und Weiterbildungsveranstaltungen, Spenden, Bewirtungen etc.: All diese Formen der Zusammenarbeit sind im Klinikalltag üblich und dürften gerade in Zeiten der unzureichenden finanziellen Ausstattung der Kliniken auch zukünftig in ihrer Bedeutung eher zunehmen. Bedauerlicherweise ist aber durch das so genannte Antikorruptionsgesetz keine für die in diesem Spannungsfeld tätigen ...
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01.09.2005 · Fachbeitrag aus CB · Liquidationsrecht
Immer wieder wird von gesetzlich versicherten Patienten der Wunsch an den Chefarzt herangetragen, von ihm persönlich operiert zu werden. Sie sind dann zwar bereit, den Mehraufwand aus eigener Tasche zu bezahlen, nicht aber die gesamte Krankenhausbehandlung. Daher stellt sich in diesen Fällen die Frage, ob man hier die Leistungskette umgehen und dem Patienten eine Rechnung über die Operation durch den Chefarzt schicken sowie alles andere nach GKV-Bestimmungen über das Krankenhaus laufen ...
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