01.12.2005 | DRGs 2006, Teil 2
Kapitel Kreislaufsystem, Verdauungsorgane, hepatobiläres System und Pankreas
Im November-Heft des „Chefärzte Brief“ hatten wir Ihnen bereits die Änderungen der DRGs zum 1. Januar 2006 in einigen Fachgebieten vorgestellt. Die nun folgenden Korrekturen – insbesondere im Kapitel Kreislaufsystem – zeigen deutlich, wie komplex und für Ärzte kaum noch nachvollziehbar das DRG-System geworden ist.
Diese Komplexität soll eine gerechtere Vergütung zur Folge haben – sie führt aber auch zu nicht unerheblicher Bürokratie. Wie führt der Koalitionsvertrag hierzu so schön aus: „Die Zielsetzungen des GMG, insbesondere ... die Verminderung des bürokratischen Aufwands müssen stringenter verfolgt werden ...“ Wie wahr!
Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems
| Der Leistungsbestandteil „Amputation mit zusätzlichem Gefäßeingriff“ der DRG F07 entfällt. Es bleibt bei der Leistung „Andere Eingriffe mit Herz-Lungen-Maschine, Alter < 1 Jahr oder mit komplizierenden Prozeduren oder komplexer Operation“.
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| Amputationen bei Gefäßerkrankungen werden neuen DRGs zugeordnet:
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| Die DRG F19Z „Andere perkutan-transluminale Intervention an Herz, Aorta und Lungengefäßen“ erhält einen Split „äußerst schwere CC“.
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| Der CC-Split der DRG F21 „Andere OR-Prozeduren bei Kreislauferkrankungen“ entfällt; das RG 1,828 entspricht etwa dem Mittelwert der beiden bisherigen (gesplitteten) DRGs.
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| DRG F24 enthält Splitkriterien:
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| Die bisherigen DRGs F34Z und F36Z „Andere große rekonstruktive Gefäßeingriffe ohne HerzLungen-Maschine“ werden zur F34A bzw. F34B mit dem Splitkriterium „äußerst schwere CC“ verschmolzen.
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| Die DRG F35 „Andere kardiothorakale Eingriffe ohne Herz-Lungen-Maschine, ohne komplizierende Prozeduren“ erhält einen neuen Alterssplit:
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| Die bisherigen DRGs F41Z/F42Z „Invasive kardiologische Diagnostik bei akutem Myokardinfarkt“ mit/ohne Komplikationen werden zur Basis-DRG F41 mit einem Split über „äußerst schwere Komplikationen“ zusammengefasst; das Relativgewicht von F41 A wird um mehr als 20 Prozent auf 2,115 aufgewertet.
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| Die „Invasive kardiologische Diagnostik“ wird neu geordnet und verteilt sich auf folgende DRGs:
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| Auch die PTCA wird auf mehrere DRGs verteilt:
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| Die DRG F72 „Instabile Angina pectoris“ erhält einen zusätzlichen CC-Split: mit äußert schweren CC, mit schweren CC, ohne CC.
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| Die DRG F73 „Synkope und Kollaps“ verliert die Splits über Alter und CC.
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| Neu: DRG F95Z „Interventionelle Verschluss eines Atrium- oder Septumdefekts“ (R = 2,4).
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| Neu: DRG F97Z „Intensivmedizinische Komplexbehandlung > 1.104 Aufwandspunkte bei Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems mit bestimmter OR-Prozedur“.
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Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane
| Die DRG G08 „Komplexe Rekonstruktion der Bauchwand“ erhält einen Split über äußerst schwere CC.
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| Die DRG G11 „Pyloromyotomie oder Anoproktoplastik und Rekonstruktion von Anus und Sphinkter“ erhält einen Alterssplit bei 11 Jahren.
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| Die DRG G19 „Andere Eingriffe an Magen, Ösophagus und Duodenum“ erhält einen Split über das Vorliegen/Fehlen einer bösartigen Neubildung (RG 3,503 bei bösartiger Neubildung, RG 2,013 bei Fehlen).
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| Die Appendektomie (G22 und G23) erhält folgende Zuordnungs- und Splitkriterien:
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| Neu: DRG G36Z „Intensivmedizinische Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane, > 1.104 Aufwandspunkte“.
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| Das Zuordnungskriterium „mehr als 2 Belegungstage“ bei allen endoskopischen Eingriffen entfällt.
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| Die DRG G64 erhält neben dem bereits bestehenden Alterssplit (unter 18 oder über 70 Jahre versus über 17 und unter 70 Jahre) einen zusätzlichen Split über Vorliegen/Fehlen von äußerst schweren CC.
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| Genau andersherum ist es bei DRG G65 „Obstruktion des Verdauungstraktes“: Der CC-Split entfällt.
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Die DRG G70 „Andere schwere Erkrankungen der Verdauungsorgane“ erhält einen Split über Vorliegen/Fehlen von äußerst schweren CC. |
Krankheiten und Störungen an hepatobiliärem System und Pankreas
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