01.02.2007 · Fachbeitrag aus AAZ · Zahnersatz
Zum 1. Januar 2007 wurden die in den Festzuschuss-Richtlinien beschriebenen Befunde der Befundklasse 6 neu bestimmt bzw. ergänzt (siehe „Abrechnung aktuell“ Nr. 12/2006, S. 1 f.). Der Befund 6.1 wurde aufgeteilt: 6.0 gilt für „Kleinreparaturen“ ohne zahntechnische Leistungen und 6.1 für Reparaturen mit zahntechnischen Leistungen. Die Befunde 6.4 und 6.5 richten sich nun nach dem Umfang der Erweiterung gemäß der Anzahl der zu ersetzenden Zähne. Nachfolgend werden die Befunde und ...
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01.02.2007 · Fachbeitrag aus AAZ · Gebührentipp GOZ
Der Leistungstext der GOZ-Nr. 411 lautet: „Auffüllen parodontaler Knochendefekte mit autologem oder alloplastischem Material, je Zahn“. Wird also eine durch Knochenabbau infolge einer parodontalen Erkrankung entstandene Nische, die einem einzigen Zahn zuzuordnen ist, mit Knochenersatzmaterial verschlossen, so berechtigt dies - unabhängig von der Ausdehnung des Defekts - lediglich zum einmaligen Ansatz der Nr. 411.
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01.01.2007 · Fachbeitrag aus AAZ · Zahnersatz
Frage:
„Bitte teilen Sie mir mit, wie ich den folgenden Behandlungsfall abrechnen kann: OK partielle Modellgussprothese, UK Stegprothese 32-42-44 (Implantate 32,42,44) bei einem stark atrophierten Kiefer. Die Prothese ist 13 Jahre alt. Es sollen die Stegversorgung auf den Implantaten sowie die Prothese erneuert werden. Außerdem ist eine Metallbasis geplant.“
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01.01.2007 · Fachbeitrag aus AAZ · Aktuelle Fallbeispiele
Zysten, die vom Zahnsäckchen eines noch nicht durchgebrochenen Zahnes ausgehen, kommen am häufigsten an Weisheitszähnen vor. Daneben ist auch der eine oder andere verlagerte Zahn hin und wieder Ursache einer derartigen Hohlraumbildung im umgebenden Knochen. Die Entfernung eines solchen Zahnes mit Ausschälung der Zyste ist Thema unseres Fallbeispiels.
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01.01.2007 · Fachbeitrag aus AAZ · Füllungstherapie
Frage:
„Kann man neben einer Milchzahnkrone nach der Bema-Nr. 14 in derselben Sitzung eine Füllung nach einer der Bema-Nrn. 13 c oder 13 d abrechnen?“
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01.01.2007 · Fachbeitrag aus AAZ · Zahnersatz
Frage:
„Ein Patient erhält eine neue UK-Modellgussprothese mit einem neuen Stegreiter zwischen den vorhandenen Kronen 33, 43 (dies sind die beiden Restzähne), wobei der ebenfalls vorhandene Steg belassen wird. Im Oberkiefer hat der Patient eine funktionsfähige Totalprothese. Wie sehen Therapieplanung und Abrechnung aus? Auf welchen Festzuschuss hat der Patient Anspruch?“
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01.01.2007 · Fachbeitrag aus AAZ · Zahnersatz
Die Ermittlung der Festzuschüsse und die Berechnungsgrundlage zu Suprakonstruktionen führen in der Praxis offensichtlich immer wieder zu Problemen. Die Befunde der Befundklasse 7 sind maßgeblich, wenn die Erneuerung oder Wiederherstellung von Kronen, Brücken und Prothesen auf Implantaten (Suprakonstruktionen) erforderlich ist. Suprakonstruktionen sind grundsätzlich als andersartiger Zahnersatz einzustufen. Von dieser Regelung sehen die Zahnersatz-Richtlinien inNr. 36 a und b Ausnahmen vor.
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01.01.2007 · Fachbeitrag aus AAZ · Wurzelkanalbehandlung
Frage:
„In die Praxis kam eine Patientin mit einer lockeren Füllung. Nach deren Entfernung war die Pulpa punktförmig eröffnet. Es wurde Ledermix mit Harvard provisorisch gelegt. Die Patientin bekam einen Termin zur Wurzelkanalbehandlung. Kann ich f ür die vorübergehende Überkappung eine ‚P‘ abrechnen?“
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01.01.2007 · Fachbeitrag aus AAZ · Recht
Die Zahl der Patienten, die eine Zusatzversicherung abschließen, hat stark zugenommen. Hier ist auch die Zahnarztpraxis gefordert, denn die Versicherungen verlangen Auskünfte zum Zustand des Gebisses. Die Aufnahmeformalitäten sind jedoch unterschiedlich: Einige Versicherungen haben „einfache“ Anamnesebögen, die nur ein bis zwei Fragen enthalten - zum Beispiel welche Zähne fehlen oder wie alt der vorhandene Zahnersatz ist. Aber auch umfangreiche Anamnesebögen kommen vor.
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01.01.2007 · Fachbeitrag aus AAZ · Par-Behandlung, Teil 2
In „Abrechnung aktuell“ Nr. 12/2006 hatten wir aufgezeigt, wie unter Berücksichtigung der Behandlungs-Richtlinien und der Bema-Leistungsbeschreibungen die Erstdiagnostik, die Vorbehandlung und die Initialtherapie einer Par-Behandlung zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung systematisch durchgeführt und korrekt abgerechnet wird. Im zweiten Teil befassen wir uns mit der Erstellung des Par-Status, der Beantragung bei der Krankenkasse, der Par-Therapie sowie den Nachsorgemaßnahmen.
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